Imkerschulung 2023

Allgemeines

Um das faszinierende Hobby der Bienenhaltung in Theorie und Praxis kennen zu lernen, bietet der Imkerverein Bad Godesberg  von Februar bis September 2023 einen gründlichen Einführungskurs an. An der Seite von erfahrenen Imkern können Sie erste Schritte in die Bienenhaltung wagen.

Der Kurs beginnt mit einer Einführungsveranstaltung. An den anschließenden 5 Lehrgangsabenden (jeweils donnerstags von 19-21 Uhr im Haus der Familie in Bonn Plittersdorf) und 4 Praxisvormittagen (jeweils sonntags von 10-12 Uhr an einen unserer Bienenhäuser in Bad Godesberg)  werden Kenntnisse zeitnah zu den erforderlichen Arbeiten im Bienenjahr vermittelt. Lernziel ist das Führen der Völker durch das Bienenjahr mit den Schwerpunkten der sicheren und erfolgreichen Ein-und Auswinterung. Die Kurse sind auf Neu/-Jungimker zugeschnitten, die keine bzw. wenig Erfahrung in der Imkerei besitzen.
Der Anfänger erlernt den Umgang mit den erforderlichen Gerätschaften und benötigt lediglich eine eigene Schutzkleidung für ca. 40 Euro. Fragen nach Zeit und Kosten werden bei der einführenden Infoveranstaltung beantwortet.

Anmeldung

Zu Planungszwecken ist eine unverbindliche Anmeldung der Einführungsveranstaltung zwingend erforderlich. Die Infoveranstaltung ist kostenlos.

maximal 12 Teilnehmer je Kurs

Anmeldung für den Lehrgang unter: info@imkerverein-bad-godesberg.de

Kosten:

Die Kosten für den Kurs liegen bei 140€ je Teilnehmer und sind vor dem 1. Lehrgangsabend  in bar zur zahlen.

Terminübersicht der Schulungstage  (vorläufig):

Durch organisatorische Gründe, können sich die Termine noch verschiebe

23.02.2023    Einführungsveranstaltung (Inhate s.o.)

23.03.2023    Frühjahrsnachschau: Stärke, Sitz und Futtervorrat der Völker
26.03.2023    Praxisvormittag

20.04.2023    Erweiterung der Völker: Aufsetzen des Honigraumes, Einsatz des Baurahmens
23.04.2023    Praxisvormittag